Zilles Stubentheater
  • Willkommen
  • Aktuelles
  • Spielplan
    • Spielplan Zilles Stubentheater (historisches Hinterhaus)
    • Spielplan Altstadttheater (Vorderhaus)
  • Ăśber uns
    • Unser Team
    • Stube und Theater-CafĂ©
    • Unsere Besucher
    • Spenden
    • Zilles Freunde
  • Besuch planen | Karten
    • Kartenverkauf
    • Preise und Einlass
    • GEHEIM-Tipps
    • Parken
    • Barrierefreiheit
  • Kontakt
November 26, 2024
News, Pressemeldung, Theater

Pressemeldung: Tradition feiern

Pressemeldung: Tradition feiern
November 26, 2024
News, Pressemeldung, Theater

Die Köpenicker Hauptmanngarde lädt am 1. Dezember zur Feier des 20-jährigen Bestehens mit prominenten Gästen auf den SchloĂźplatz ein

BERLIN â€“ Leierkastenmusik, Sekt, Aufmarsch der Köpenicker Hauptmanngarde, Ehrenappell, WĂĽrdigungen, Geburtstagstorte, Tanz und Ausstellungsbesuch – so wird mit prominenten Gästen am Sonntag, den 1. Dezember, ab 12:45 Uhr das 20-jährige Bestehen der Garde und Köpenicker Tradition auf dem SchloĂźplatz von Köpenick gefeiert! Das Jubiläum lassen sich auch Heinrich Zille (Albrecht Hoffmann) und Oliver Igel, BezirksbĂĽrgermeister von Treptow-Köpenick, nicht entgehen. Viele ehemalige Gardisten wurden eingeladen.

Seit zwei Jahrzehnten erinnert die Köpenicker Hauptmanngarde mit preußisch-blauen Uniformen, Pickelhauben und kurzweiligen Darstellungen der Ereignisse von 1906 um den Köpenicker Hauptmann bei verschiedenen Events an die geschichtlichen Geschehnisse in Köpenick. Zum gemeinsamen und stimmungsvollen Feiern dieses Erfolges sind am 1. Dezember alle herzlich willkommen.

BezirksbĂĽrgermeister Oliver Igel, der die aktiven Gardisten mit einer Urkunde ehren wird, sagt: â€žDie Hauptmanngarde hat in den vergangenen 20 Jahren nicht nur ein lebendiges StĂĽck unserer Geschichte bewahrt, sondern mit ihren AuffĂĽhrungen der Köpenickiade auch einen unschätzbaren Beitrag zur touristischen Attraktivität unseres Bezirks geleistet. Ihr ehrenamtliches Engagement hat Köpenick weit ĂĽber die Grenzen Berlins hinaus bekannt gemacht und prägt die kulturelle Identität unserer Altstadt maĂźgeblich. DafĂĽr spreche ich den Mitgliedern der Hauptmanngarde meinen tief empfundenen Dank und Anerkennung aus.“ 

Ganz besondere Gratulanten kommen aus Fürstenwalde nach Köpenick: Das Kinder- und Jugend-Tanzensemble „Tanzkreis Fürstenwalde“ – hier tanzen rund einhundert Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 20 Jahren leidenschaftlich HipHop, Modern Dance, Jazz oder Folklore. Unter dem Motto „Komm tanz mit uns“ steht die Freude am Tanzen im Mittelpunkt und das werden 20 Tänzerinnen und Tänzer auf dem Schlossplatz zeigen. Mittanzen erwünscht!

Die Feier „20 Jahre Köpenicker Hauptmanngarde“ am 1. Dezember auf dem SchloĂźplatz:  12:45 Uhr – Aufmarsch Köpenicker Hauptmanngarde; 12:50 Uhr – Empfang der Ehrengäste; 13:00 Uhr – Sekt-Empfang und AnstoĂźen auf das Jubiläum, Ehrenappell mit WĂĽrdigung: „Oberst“ BrĂĽmmel zeichnet die Gardisten militärisch mit der Ehrenmedaille in „Gold“ aus, GruĂźwort des BezirksbĂĽrgermeisters mit Ăśberreichen von Ehrenurkunden an die Gardisten; 14:00 Uhr – Anschnitt und GenieĂźen der Geburtstagstorte; 14:30 Uhr – Auftritt „Tanzkreis FĂĽrstenwalde“; 15:30 Uhr – gemeinsamer Besuch der Hauptmann-Ausstellung in Köpenick.

Mehr Informationen:  www.koepenicker-hauptmanngarde.de

Gritt Ockert

Hauptmanngarde – das Altstadttheater Köpenick ist dabei
Vorheriger BeitragKnallerfrauen im NovemberZur Sache, Frau B.! am Altstadttheater Köpenick, die Bremerich-Broneske-ShowNächster Beitrag Puffer Potti jeht in WintaschlafDer Puffer-Potti-Wagen macht Winterpause im Altstadttheater Köpenick

Zilles Stubentheater

Mitten in der Altstadt von Köpenick, direkt am Alten Markt, findet unser Publikum mit Zilles Stubentheater ein „Kleinod in der Berliner Theaterlandschaft“.

Eine Spielstätte im Gründerzeit-Ambiente. Hier gibt es Altberliner Programme, (Berliner) Kabarett, Konzerte mit Ohrwürmern aus den Goldenen Zwanzigern, Märchen für Kinder und einiges mehr.

Neueste Beiträge

  • Köpenicker Sommer
  • Viel Neues im neuen Jahr!
  • JUBILĂ„UM

Kategorien

  • Kindertheater
  • News
  • Pressemeldung
  • Spenden
  • Spielplan
  • Theater

Unser Partner: Das Zille-Museum in Berlin-Mitte

Zilles Stubentheater
Jägerstraße 4, 12555 Berlin
Inh.: Albrecht Hoffmann
E-Mail: info@zilles-stubentheater.de

Karten bestellen & Auskunft:
– telefonisch: 030 / 66309318 (Di/Do 11–14 Uhr)
– per Mail: karten@zilles-stubentheater.de
– oder ĂĽber eventim
– oder bei der Touristinformation am Schlossplatz Köpenick

Karten kaufen vor Ort:
Do. 11–14 Uhr
im historischen Hinterhaus

Unser Partner:
Das Zille-Museum in Berlin-Mitte

Letzte Beiträge

  • Köpenicker Sommer
  • Viel Neues im neuen Jahr!
  • JUBILĂ„UM
  • Tolles Musiktheater-Programm im Herbst❣️🍂
  • Am Sonntag kommt der Hauptmann selten allein!
Impressum / Datenschutz